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Die ersten Schritte im Trauerfall

Ob der Trauerfall zu Hause oder in einem Krankenhaus, Alten- oder Pflegeheim eintritt: Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie für den Abschied brauchen. Dann gilt es, einen Arzt zu benachrichtigen, der die Todesbescheinigung ausstellt. Falls der Hausarzt nicht verfügbar ist, wenden Sie sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (bundesweit erreichbar unter der einheitlichen Telefonnummer 116 117). Halten Sie dafür bitte den Personalausweis des Verstorbenen bereit. Im Krankenhaus oder im Seniorenheim sorgt die jeweilige Verwaltung für die Kontaktaufnahme zu einem Arzt. 

Liegt der Totenschein vor, kümmern wir uns in Ihrem Auftrag gerne um die weiteren Formalitäten. Die Beratung kann in unserem Hause stattfinden oder auch gerne bei Ihnen zu Hause. In vertrauter Umgebung werden wir alle weiteren Einzelheiten der Bestattung mit Ihnen besprechen und Sie einfühlsam beraten.

Um die Bestattung ohne Komplikationen abwickeln zu können, benötigen wir folgende Dokumente:

  • Familienstammbuch
  • Geburtsurkunde (Ledige)
  • Heiratsurkunde (Verheiratete)
  • Heiratsurkunde und rechtsgültiges Scheidungsurteil (Geschiedene)
  • Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehegatten (Verwitwete)
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Versicherungspolicen: Lebens-, Sterbegeld- und Unfallversicherungen (falls vorhanden)
  • Rentennummern (Alters-, Witwen- oder Kriegsopferrente – falls vorhanden)
  • falls vorhanden: Grabdokumente, Bestattungsvorsorgevertrag

 

Die Beantragung der Sterbeurkunde übernehmen wir. Falls Dokumente fehlen, sind wir Ihnen bei der Beschaffung behilflich.